Konzept

Neue Gartenspielgruppe ab August 2019

Jeden Montag von 9 – 11.30 Uhr und von 14 – 16.30 Uhr, sind die Kinder während dem ganzen Jahr im Garten unterwegs. Ein perfekter Spiel- und Lernort. Hier können sich kleine Kinder ganzheitlich und gesund entwickeln. Spielend und erforschend, lernen sie den Kreislauf der Natur kennen. Durch den emotionalen Kontakt mit der Natur  werden die Kinder auf ihrem Weg zu selbständigen Persönlichkeiten unterstützt.

Im Einklang mit der Natur lernen

Indem die Kinder Verantwortung für kleine Gartenarbeiten übernehmen, wird ihr Selbstvertrauen und Können in ihre Fertigkeiten gestärkt. Jedes Kind sollte frei dreckeln dürfen und auch ganz gezielt Arbeiten verrichten. Des Weiteren werden die Kinder zu kleinen Forscher und Forscherinnen und untersuchen den gigantischen Lebensraum Erde. Was krabbelt den hier? Was fliegt denn da? Wer hat den hier seine Eier abgelegt? Da lässt sich so mancher lustiger und kleiner Bewohner finden. Gemeinsam werden grössere und kleine Themen unter die Lupe genommen – vorgegeben durch die Jahreszeit der Natur. So wird so mancher Wissensdurst der Kinder gestillt.

Einen ganzen Zyklus miterleben

Selbständig säen die Kinder die Samen. Dies fördert die Feinmotorik und Konzentration. Zusammen wird darüber gesprochen, was eine Pflanze alles braucht. Die Kinder tragen die Verantwortung für ihr Gärtchen. So entwickeln sie eine Beziehung, Freude und Vertrauen in ihre Arbeit. Sie sind ganz nah an der Entstehung von neuem Leben und beobachten wie aus einem kleinen Pflänzchen eine Frucht oder ein Gemüse wird. Weiter begleiten die Kinder wichtige Fragen wie: Was braucht das Leben? Was passiert im Winter mit den Pflanzen? Was sind die Insekten für kleine Helferchen? Durch staunen, ausprobieren und beobachten lernen die Kinder das ganze Jahr hindurch, dass alles miteinander verbunden ist. So lernen sie die Wichtigkeit der Natur zu schätzen und zu schützen.

Kleine Abenteuer und grosse Freundschaften

Die Gartenspielgruppe bietet noch viel mehr: Draussen unter freiem Himmel lassen sich Freundschaften bilden, gemeinsam spielen und grosse Abenteuer erleben. Zum Beispiel unter Aufsicht das erste Mal ein Feuer entfachen und darauf eine selbst angepflanzte Zucchini grillieren oder im freien Spiel lustige Rollenspiele entstehen zu lassen. Auch lernen die Kinder Konflikte zu bewältigen und entwickeln so selbständig Lösungsstrategien. Am Ende entstehen im Freien wunderbare Freundschaften. Wichtige Aspekte um den Weg zu selbständigen Persönlichkeiten gut zu bestehen. Es braucht manchmal nicht viel um das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen.